30.05.2023

Promovierende tauschen sich aus: Kick-Off-Meeting des Graduiertenkollegs unseres neuen Sonderforschungsbereichs

Viel Raum zum Austauschen und Kennenlernen bot sich jüngst den Promovierenden des neuen Sonderforschungsbereichs 1557 „Funktionelle Plastizität kodiert durch zelluläre Membrannetzwerke“. Während eines dreitägigen Kick-Off-Meetings des Graduiertenkollegs standen neben spannenden Vorträgen und Workshops auch gemeinsame Unternehmungen auf dem Programm – unter anderem ein Besuch auf einem Alpakahof.

Der folgende Bericht vermittelt einen Eindruck vom Ablauf des Meetings, das vom 08. bis 10. Mai 2023 im Kloster Frenswegen bei Nordhorn stattfand:

„Nachdem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Zimmer bezogen hatten, startete das Meeting-Programm mit einem Beitrag von Dr. Marie-Kathrin Drauschke und Hannah Niedenführ (Universität Osnabrück) zum Deutschen Wissenschaftssystem und der Forschungs- und Nachwuchsförderung. Anschließend erläuterte Prof. Arne Möller (Lehrstuhl für Strukturbiologie der Universität Osnabrück) Methoden zur Cryo-EM basierten Aufklärung von Proteinstrukturen. Anschließend stellten sich alle Doktorandinnen und Doktoranden mit einem kurzen Pitchbeitrag vor. Abgerundet wurde der Tag durch einen interaktiven Besuch bei den Vechtetal Alpakas.

Der zweite Tag unseres Kick-off-Meetings bot Gelegenheit, sich zu Themen wie "Survive & Thrive in Academia“ (Dr. Nadine Binder), "Planning and Writing Research Papers“ (Dr. Sven Arnold, Schreibzentrum Berlin) und "Project & Time Management“ (Dr. Jan Schmidt) intensiv zu informieren. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den externen Dozentinnen und Dozenten.

Am dritten Tag referierten Lehrende der Biologie der Universität Osnabrück zu den Themen Datenmanagement, Imaging-Techniken wie high resolution imaging, expansion microscopy, cLEM, volume TEM und zu Lipidomic-Analysen. Dieser Tag wurde von Susanne Kunis, Rainer Kurre, Michael Holtmannspötter, Rico Franzkoch, Leonhard Breitsprecher und Joost Holthuis maßgeblich gestaltet. Vielen Dank für die tollen Beiträge.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kloster Frenswegen empfingen uns herzlich und so konnten wir die bestens ausgestatteten Zimmer und Seminarräume optimal nutzen. Pastor Matthias Lefers erläuterte uns am Dienstag trotz Dauernieselregens höchst sympathisch die botanischen Besonderheiten der Klosteranlage. Wir bedanken uns an dieser Stelle für das großartige Engagement. Auch das Küchenteam darf nicht unerwähnt bleiben: Danke für die erstklassige Versorgung mit nachhaltig hergestellten Speisen, Kaffee und Tee.

Das Engagement unserer Studierendensprecher, Katharina Olschewski und Jan-Hannes Schäfer, sowie unserer neuen Koordinatorin der Graduiertenschule, Nadia Füllbrunn, die alle viel Energie in die Planung und Durchführung des Meetings investiert haben, war ausschlaggebend für das Gelingen unseres ersten Meetings im SFB 1557. Vielen Dank!“

Bericht: Prof. Achim Paululat (Sprecher des Graduiertenkollegs des SFBs 1557).