31.05.2023

Morphologie und Evolution vielzelliger Tiere: Neues Zoologie-Lehrbuch von Osnabrücker Autorenteam erschienen

Die vielzelligen Tiere oder „Metazoa“ haben im Laufe der Evolution höchst erfolgreich nahezu alle Lebensräume auf unserer Erde besiedelt. In einem neuen Lehrbuch zeigen die Osnabrücker Biologen Achim Paululat und Günter Purschke (AG Zoologie) anhand von einführenden Texten und fast 500 Fotos, wie Tiere aufgebaut sind, welche Organe sie besitzen, und in welchem evolutionären Zusammenhang die auf den ersten Blick so unterschiedlichen Arten zueinander stehen.

Das Lehrbuch ist unter dem Titel „Metazoa - Morphologie und Evolution der vielzelligen Tiere. Ein Praxisbuch zum Zoologischen Praktikum“ im Springer Spektrum Verlag erschienen. Biologiestudierende in Osnabrück und an vielen anderen Universitäten können es über ihre Universitätsbibliothek kostenfrei auf ihr Tablet oder ihren Laptop herunterladen.

„Das Buch ist gänzlich neu konzipiert und rückt konsequent großformatige Fotografien in den Mittelpunkt“, sagt Achim Paululat. „Es setzt also weniger auf Skizzen und Zeichnungen – wie fast alle anderen Lehrbücher zu diesem Thema.“

Zwei Weinbergschnecken paaren sich. Wer ist hier Weibchen, wer Männchen? Beide Tiere besitzen einen Liebespfeil, den sie wohl auch gleich benutzen. Wozu? Sind Schnecken und Tintenfische miteinander verwandt? Besitzen Weinbergschnecken Kiemen oder Lungen? Diese und viele andere Fragen werden im neuen Lehrbuch „Metazoa - Morphologie und Evolution der vielzelligen Tiere“ beantwortet. © Achim Paululat

In insgesamt 12 Kapiteln werden unterschiedliche Tiergruppen behandelt: Schwämme (Porifera), Nesseltiere (Cnidaria), Plattwürmer (Plathelminthes), Ringelwürmer (Annelida), Weichtiere (Mollusca), Fadenwürmer (Nematoda), Gliederfüßer (Arthropoda), Stachelhäuter (Echinodermata), Schädellose (Acrania), Manteltiere (Tunicata) und die Schädel- oder Wirbeltiere (Craniota, Vertebrata). „Aus den wichtigsten Tiergruppen werden ausgewählte Arten vorgestellt, die die jeweilige Tiergruppe so gut wie möglich repräsentieren“, so Paululat. „So ist garantiert, dass die wesentlichen Prinzipien, die der Funktionsanatomie eines Tieres zugrunde liegen, im evolutiven Kontext erlernbar sind.“

„Metazoa“ ist als Praktikumsbuch konzipiert und soll Studierende im Grundpraktikum Zoologie oder im kleinen Zoologischen Kurs begleiten, welche in der einen oder anderen Form für gewöhnlich im Biologiestudium angeboten werden. Alle Präparationsschritte, das äußere Erscheinungsbild, die Anordnung von Geweben und von Organen werden in über 450 teils großformatigen Fotos gezeigt und erleichtern so das Lernen während der Praktikumstage. Jedes Kapitel beinhaltet darüber hinaus einen einführenden und kompakt gestalteten Text, der die wichtigsten Merkmale der Tiergruppen und die evolutiven Zusammenhänge vermittelt. Bereits in Arbeit ist die englischsprachige internationale Ausgabe von „Metazoa“, die ebenfalls bei Springer Spektrum erscheinen wird.

Zum Buch: Metazoa - Morphologie und Evolution der vielzelligen Tiere. Ein Praxisbuch zum Zoologischen Praktikum, Springer Spektrum Verlag, 2023.