18.09.2023

Wissenschaftlicher Austausch bei sommerlichen Temperaturen: Erstes internationales Symposium des Sonderforschungsbereichs 1557

Am 6. und 7. September fand in Osnabrück das erste Symposium des Sonderforschungsbereichs 1557 „Funktionelle Plastizität kodiert durch zelluläre Membrannetzwerke“ statt. Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich rund 100 Teilnehmende im Bohnenkamp-Haus des Botanischen Gartens zum wissenschaftlichen Austausch. Nach dem Kick-Off-Meeting der Promovierenden im Mai war es die erste Veranstaltung des im Januar gestarteten Forschungsverbunds mit internationalem Publikum.

Unter dem Titel „Membranes and the lipid code“ luden die Organisatoren Prof. Christian Ungermann (SFB-Sprecher, AG Biochemie), Prof. Florian Fröhlich (AG Bioanalytische Chemie), Dr. Lars Langemeyer (AG Biochemie) und Dr. Matthijs Kol (AG Molekulare Zellbiologie) neben den Mitgliedern des SFBs auch externe Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen ein, die in der Vergangenheit u.a. mit der Begutachtung des neuen Sonderforschungsbereichs betraut waren. Der Pandemie geschuldet hatten diese bis dato noch keine Gelegenheit gehabt, sich die Osnabrücker Biologie vor Ort anzuschauen. Das konnten alle Interessierten am zweiten Tag des Symposiums im Zuge einer Führung durch das Zentrum für Zelluläre Nanoanalytik (CellNanOs) nachholen, das als Kerninfrastruktur ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt der Forschung des SFBs ist.

Prof. Dr. Alf Honigmann, TU Dresden

Insgesamt präsentierten während des zweitägigen Symposiums 16 Sprecher und Sprecherinnen ihre wissenschaftlichen Ergebnisse in einem Vortrag, darunter elf geladene Gastredner und -rednerinnen. Weitere vier Vorträge wurden von den Nachwuchsgruppenleiterinnen Dr. Dovile Januliene, Dr. Ayelén González Montoro (beide Universität Osnabrück), Dr. Caroline Barisch (Research Centre for Structural Biology, Hamburg) und Dr. Maria Bohnert (Universität Münster) gehalten. Als einzige Promovendin stellte Shirin Kappelhoff (AG Molekulare Zellbiophysik, Universität Osnabrück) ihre Forschung zum Thema „Struktur und Regulation von GSDMD Poren an der Plasmamembran“ vor.

Shirin Kappelhoff (AG Molekulare Zellbiophysik, Universität Osnabrück)

Weitere Promovierende, die mit der Integrated Research Training Group (IRTG) des Sonderforschungsbereichs assoziiert sind, bekamen während des Symposiums die Chance, ihre Forschung dem internationalen Publikum auf Postern zu präsentieren.

Die Teilnehmenden lobten die entspannte, kollegiale Atmosphäre bei der ein lebhafter wissenschaftlicher Austausch zustande kam. Das schöne Wetter und die gute Verpflegung taten ihr Übriges um das SFB-Symposium zu einem gelungenen Auftakt für die Zusammenarbeit im Rahmen des Sonderforschungsbereichs werden zu lassen.

Gastsprecher und -sprecherinnen:

• Giovanni D’Angelo, Genf
  • Francesca Bottanelli, Berlin
  • Ulrich Brandt, Nijmegen
  • Oliver Daumke, Berlin
  • Rumiana Dimova, Potsdam
  • Robert Ernst, Homburg
  • Alf Honigmann, Dresden
  • Xiaoxia Liu, Shanghai
  • Stephan Sigrist, Berlin
  • Thomas Wollert, Paris
  • Qing Zhong, Shanghai

Hier finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung.

Der Sonderforschungsbereich 1557 befasst sich mit der Frage, wie Membranen und ihr Lipidcode die Plastizität der Membranproteinen steuern - und wie im Gegenzug die Membraneigenschaften als Reaktion auf die Umwelt erhalten und angepasst werden. Weitere Informationen zum SFB 1557